Auswahl und Lösung hochtemperaturbeständiger Kunststoffe für Spritzgussteile

- 2022-07-30-

Auswahl und Lösung hochtemperaturbeständiger Kunststoffe für Spritzgussteile

Hochleistungskunststoffprofile werden durch Vakuum extrudiert, was eine bessere Dichte als Kunststoffteile aufweist und gleichzeitig Fehler wie eine verringerte Festigkeit von Bindenähten durch Spritzgussteile vermeidet; High-Tech-Profile eignen sich für Kleinserien und Teile mit hoher Nachfrage. Hochleistungskunststoffprofile decken unter anderem Bleche, Stäbe und Rohre ab.


①PPS-Profil PPS weist in chemischen und Hochtemperaturumgebungen hervorragende umfassende Eigenschaften auf, einschließlich Verschleißfestigkeit, hoher Belastbarkeit und Dimensionsstabilität. PPS eignet sich für Anwendungen, bei denen PA, POM, PET, PEI und PSU defekt sind und PIPEEK und PAI zu teuer sind und durch kostengünstigere Materialien ersetzt werden müssen. Da TECHRON HPV PPS über eine gleichmäßig verteilte innere Schmierfähigkeit verfügt, weist es eine hervorragende Verschleißfestigkeit und einen niedrigen Reibungskoeffizienten auf. Es überwindet die Nachteile des hohen Reibungskoeffizienten von reinem PPS und den vorzeitigen Verschleiß der entsprechenden Oberfläche der beweglichen Teile, der durch glasfaserverstärktes PPS verursacht wird. Es besteht kein Zweifel daran, dass TECHRONHPV PPS aufgrund dieser Eigenschaften und der hervorragenden chemischen Beständigkeit weit verbreitet in verschiedenen Industrieanlagen eingesetzt wird, beispielsweise in industriellen Trocknungs- und Lebensmittelverarbeitungsöfen, chemischen Anlagen, mechanischen Lagern und elektrischen Isoliersystemen.

2. Das hochwertige Polymer des PEI-Profils verfügt über eine hervorragende Wärmeleistung (Langzeittemperaturbeständigkeit von 180 °C und Steifigkeit, hohe Härte, gute Verschleißfestigkeit und hervorragende elektrische Eigenschaften, wodurch es sich hervorragend für elektrische/elektronische Anwendungen eignet. Isolierung Teile und verschiedene Strukturkomponenten, die eine hohe Festigkeit und Steifigkeit bei hohen Temperaturen erfordern. Aufgrund seiner guten Hydrolysebeständigkeit wird es häufig im Bereich medizinischer Geräte und Analyseinstrumente verwendet. Das fertige Material ist aufgrund seines ultrahohen Schmelzpunkts PEI verfügt über gute Wärmedämmeigenschaften. PEI verfügt außerdem über hervorragende mechanische Eigenschaften, elektrische Isoliereigenschaften, Strahlungsbeständigkeit, Beständigkeit gegen hohe und niedrige Temperaturen sowie Verschleißfestigkeit und kann mikrowellengeeignet sein.

3. PES-Profile weisen hervorragende thermische Eigenschaften und Oxidationsstabilität auf, und die Dauergebrauchstemperatur von PES beträgt 180 ℃, bestätigt durch UL. Unlöslich in polaren Lösungsmitteln wie Ketonen und einigen halogenhaltigen Kohlenstoffchloriden, beständig gegen Hydrolyse, die meisten Säuren, Laugen, Ester, Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Öle und Fette. Es verfügt über eine gute Zähigkeit, Steifigkeit und Verschleißfestigkeit, eine hohe Härte und hervorragende elektrische Eigenschaften.
4. PSU-Profil PSU ist ein leicht bernsteinfarbenes, amorphes, transparentes oder durchscheinendes Polymer mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften, hoher Steifigkeit, Verschleißfestigkeit und hoher Festigkeit. Sein herausragender Vorteil ist die Aufrechterhaltung einer hervorragenden Esterleistung auch bei hohen Temperaturen. Der Bereich liegt zwischen -100 und 150 °C, die Langzeitgebrauchstemperatur beträgt 160 °C, die Kurzzeitgebrauchstemperatur beträgt 190 °C und die thermische Stabilität ist hoch. Es weist eine gute Strahlungsstabilität, geringe ionische Verunreinigungen sowie eine gute Chemikalien- und Hydrolysebeständigkeit auf.

5. PAI-Profil PAI weist außerdem eine hervorragende Dimensionsstabilität in einem weiten Temperaturbereich auf. Dieses Material wird hauptsächlich in Anwendungen mit extrem hoher Verschleißfestigkeit verwendet, wie z. B. ungeschmierten Lagern, abgedichteten Lagerdistanzringen und Kolbenkompressorteilen. Aufgrund seiner inhärenten hohen Temperaturbeständigkeit, guten Dimensionsstabilität und guten Bearbeitbarkeit wird es häufig bei der Herstellung von Präzisionsteilen für High-Tech-Geräte verwendet. Aufgrund seiner guten elektrischen Isolierung wird es häufig im Bereich elektrischer Komponenten eingesetzt.

6. Der mit Polystyrol verstärkte Polyphenylenether für PPO-Profile ist ein amorphes Material und seine Arbeitstemperatur beträgt etwa -50 bis 105 °C. Es verfügt über eine hohe Schlagzähigkeit, geringe Wasseraufnahme, hohe Dimensionsstabilität und neigt nicht zum Kriechen. Seine elektrische Leistung wird grundsätzlich nicht durch die Belastungsfrequenz beeinflusst, so dass es im elektrischen Bereich weit verbreitet eingesetzt werden kann. Vorteile: gute Dimensionsstabilität, geringes Kriechen, Hitzebeständigkeit, hohe Schlagzähigkeit, geringe Wasseraufnahme, gute elektrische Eigenschaften in einem weiten Frequenzbereich, nicht leicht zu hydrolysieren, leicht zu verkleben, sehr geringes Gewicht. Nachteile: Nicht beständig gegen kohlensäurehaltiges Wasser. Typische Anwendungen: Isolierung in der Elektroindustrie, Komponenten in der Lebensmittelindustrie, Wellenriemenscheiben und Zahnräder.

7. PA6+MoS2-Profil, dieser Art von PA6 wird Molybdändisulfid zugesetzt. Im Vergleich zu gewöhnlichem PA6 sind Steifigkeit, Härte und Dimensionsstabilität verbessert, die Schlagzähigkeit jedoch verringert und die Kornbildungswirkung von Molybdändisulfid verbessert. Die kristalline Struktur verbessert die Schnitt- und Verschleißfestigkeit des Materials. Das Material wird derzeit in China für hochgeschwindigkeitsbeständige Lager, Buchsen, Zahnräder usw. verwendet.

⑧ Antistatische ESD-Profile und antistatische Produkte werden hauptsächlich für einige empfindliche elektronische Komponenten wie Festplattenlaufwerke und Leiterplatten usw. verwendet und sind auch eine ausgezeichnete Wahl für Materialtransportgeräte, elektronische Hochgeschwindigkeitsbürsten und Kopiergeräte. Sie sind weder auf die atmosphärische Umgebung angewiesen, noch gelangen sie an die Oberfläche. Durch die Verarbeitung zur Entladungsfähigkeit kann die erzeugte statische Elektrizität problemlos entlang der Oberfläche des Bauteils abgeleitet werden.