Anforderungen an Rohstoffe für den Spritzguss

- 2022-11-17-

Anforderungen an Rohstoffe für den Spritzguss


Spritzgussmaterial, das nicht den Anwendungsanforderungen entspricht, führt ebenfalls zu einem schlechten Glanz. Die Ursachen und Behandlungsmaßnahmen sind wie folgt:



1. Die ursprüngliche Annahme des Spritzgussverfahrens besteht darin, dass der Gehalt an Wasser oder anderen verdunstenden Substanzen zu hoch ist und die verdunstenden Bestandteile beim Formen zwischen der Hohlraumwand der Form und dem geschmolzenen Material kondensieren, was zum Aussehen des Kunststoffs führt Teile mit schlechtem Glanz. Das Material sollte vorgebohrt sein.



2, Material- oder Farbstoffdifferenzierung, Verfärbung, die zu schlechtem Glanz führt. Es sollten Materialien und Farbstoffe mit hoher Temperaturbeständigkeit ausgewählt werden.



3, die Aktivitätsfunktion des Materials ist zu schlecht, so dass das Erscheinungsbild von Kunststoffteilen nicht dicht ist, was zu einem schlechten Glanz führt. Um eine bessere Funktion des Harzes zu erreichen, sollte der Einsatz geeigneter Schmiermittel erhöht oder die Verarbeitungstemperatur verbessert werden.



4, die ursprüngliche Vermutung gemischt mit verschiedenen Materialien oder unlöslichen Materialien. Es sollten neue Materialien verwendet werden.



5, die Materialpartikelgröße ist nicht einheitlich. Materialien mit großen Partikelgrößenunterschieden sollten gesiebt werden.



6, kristallisiertes Harz aufgrund ungleichmäßiger Abkühlung, was zu schlechtem Glanz führt. Die Formtemperatur sollte beim Spritzgießen angemessen kontrolliert werden. Bei dickwandigen Kunststoffteilen führt mangelnde Kühlung dazu, dass die Kunststoffteile auch rau und matt aussehen. Die Lösung besteht darin, die Kunststoffteile aus der Form zu nehmen und sie sofort zum Abkühlen in die in kaltes Wasser getauchte Kaltpressform zu legen.



7. Der Wiederverwendungsanteil recycelter Materialien in den Rohstoffen ist zu hoch, was die gleichmäßige Plastifizierung geschmolzener Materialien beeinträchtigt. Der Betrag sollte reduziert werden.



Beim Spritzgießen wird die Regelung des Einspritzdrucks üblicherweise in eine Einspritzdruckregelung, zwei Einspritzdrücke (Druckhaltung) oder mehr als drei Einspritzdruckregelungen unterteilt. Unabhängig davon, ob die Möglichkeit zur Druckumschaltung angemessen ist, ist es sehr wichtig, einen zu hohen Druck in der Form zu vermeiden und einen Materialüberlauf oder Materialmangel zu vermeiden. Das spezifische Volumen der Formen hängt vom Druck und der Temperatur der Schmelze beim Angussschluss ab. Wenn Druck und Temperatur von der Druckhaltung bis zur Abkühlungsphase des Produkts jedes Mal gleich sind, ändert sich das spezifische Volumen des Produkts nicht.



Bei einer stabilen Formtemperatur ist die Druckhaltung der wichtige Parameter zur Bestimmung der Größe des Produkts. Die wichtigen Variablen, die die Größe des Produkts beeinflussen, sind die Druckhaltung und die Temperatur. Zum Beispiel: Nach dem Ende des Füllvorgangs fällt der Druckhaltedruck sofort ab, wenn die Oberflächenschicht eine bestimmte Dicke bildet, steigt der Druckhaltedruck wieder an, so dass die geringe Siegelkraft zur Bildung großer Produkte mit dicken Wänden genutzt werden kann. um die Einsturzgrube und Flugkante zu beseitigen.



Der Druckhaltedruck und die Druckhaltegeschwindigkeit betragen normalerweise 50 bis 65 % des Hochdrucks und der Hochdruckgeschwindigkeit, wenn der Kunststoffhohlraum gefüllt ist, d. h. der Druckhaltedruck ist etwa 0,6 bis 0,8 MPa niedriger als der Einspritzdruck. Da der Haltedruck niedriger ist als der Einspritzdruck, ist die Belastung der Ölpumpe innerhalb der beträchtlichen Haltezeit gering, die Lebensdauer der Feststoffölpumpe verlängert sich und auch die Leistungsaufnahme des Ölpumpenmotors sinkt.



Durch das dreistufige Druckspritzgießen kann das Werkstück nicht nur gleichmäßig gefüllt werden, es treten auch keine Bindenähte, Durchbiegungen, Flugkanten und Verformungen auf. Bei dünnwandigen Teilen, langen kleinen Teilen, langen Prozessen großer Teile des Formteils, selbst wenn die Hohlraumausrüstung nicht zu ausgewogen ist und nicht zu enge Formteile, sind sie gut.