Der geometrische Winkel der NC-Dreh- und Fräs-Verbundmaschine wird hauptsächlich berücksichtigt
- 2023-03-30-
Der geometrische Winkel der NC-Dreh- und Fräs-Verbundmaschine wird hauptsächlich berücksichtigt
Beim Drehen einer schlanken Welle haben aufgrund der geringen Steifigkeit des Werkstücks verschiedene Formen des Drehmeißels offensichtlichen Einfluss auf die Vibration des Werkstücks. Bei der sinnvollen Wahl des geometrischen Winkels der CNC-Dreh- und Fräs-Verbundmaschine werden vor allem die folgenden Punkte berücksichtigt:
(1) Aufgrund der geringen Steifigkeit des schlanken Schafts ist die radiale Schnittkraft umso geringer, um die Biegung des schlanken Schafts zu verringern. Der Hauptablenkwinkel des Werkzeugs der Dreh-Fräs-Verbundmaschine ist der Hauptfaktor, der die radiale Schnittkraft beeinflusst. Daher sollte der Hauptablenkwinkel des Drehmeißels so weit wie möglich erhöht werden, ohne die Werkzeugfestigkeit zu beeinträchtigen. Der Hauptablenkwinkel des Drehmeißels beträgt K =80. -93.
(2) Um die Schnittkraft und die Schnittwärme zu reduzieren, sollte ein größerer Frontwinkel gewählt werden, y. Entspricht 15. Minus 30.
(3) Die Vorderseite des Drehmeißels sollte mit einer Spanbrechnut von R1 5 ~ mmm geschliffen sein, damit sich der Span gleichmäßig quetscht und bricht.
(4) Wählen Sie den positiven Kantenwinkel ^. Ist gleich 3. Sorgen Sie dafür, dass die Späne zur zu bearbeitenden Oberfläche fließen und dass der Spanwalzeffekt gut ist.
(5) Die Oberflächenrauheit der Schneidkante muss in R. 0,4 Vorgewende unterhalb liegen und immer scharf bleiben.
(6) Um die radiale Schnittkraft zu reduzieren, sollte die Dreh-Fräs-Verbundmaschine einen kleineren Bogenradius wählen (r. < 0,3 mm). Die Breite der Anfasung sollte ebenfalls klein gewählt werden und die Breite der Anfasung sollte 6, -=05, betragen (, ist der Vorschubbetrag).