Grundlegender Spritzgussprozess
Bei der Analyse des Teiledesigns, des Formenbaus und der effizienten Produktion geformter Kunststoffprodukte sollten die Phasen des Spritzgussprozesses sorgfältig berücksichtigt werden. Hier spielen nicht viele Faktoren und Konfigurationen eine Rolle, aber der grundlegende Prozess ist derselbe. Beginnen wir mit den Grundlagen.
Schritt 1: Die Form wird geschlossen
Wenn die Form geschlossen ist, startet der Spritzgießzyklus-Timer.
Hinweis: In manchen Fällen, wie bei Robotern, läuft der Zyklus „Teil für Teil“ ab, was bedeutet, dass der Zyklus beginnt und endet, wenn der Roboter ein neues Teil erhält oder ein neues Teil das Förderband berührt.
Schritt 2: Injektion
Spritzen Sie den erhitzten Kunststoff in die Form. Beim Eintritt der Schmelze in die Form entweicht die Abluft durch die Entlüftungsbohrung im Einspritzstift und entlang der Trennfuge. Die Gestaltung von Angusskanälen, Toren und Auslassöffnungen ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Form korrekt gefüllt wird.
Schritt 3: Abkühlen
Sobald die Form gefüllt ist, wird das Teil genau auf die Zeit abgekühlt, die zum Aushärten des Materials erforderlich ist. Die Abkühlzeit hängt von der Art des verwendeten Harzes und der Dicke des Teils ab. Jede Form ist mit einer internen Kühl- oder Heizleitung ausgestattet, in der Wasser durch die Form zirkuliert, um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten.
Schritt 4: Plastilieren Sie das Harz
Wenn das Teil abkühlt, ziehen sich die Zylinderschnecken zurück und das neue Kunststoffharz wird aus dem Einfülltrichter abgezogen. Heizstreifen halten die erforderliche Zylindertemperatur für die Art des verwendeten Harzes aufrecht.
Schritt 5: Popup
Die Form öffnet sich und die Auswerferstange bewegt die Auswerferstange nach vorne.
Das Teil fällt herunter und wird in einem Silo unter der Form aufgefangen.
Schritt 6: Entfernen Sie den Läufer und die Verpackung
Obwohl der Zyklus der Spritzgießmaschine in Schritt 5 endet, wird der Prozess fortgesetzt. Der Maschinenbediener oder Roboter trennt in regelmäßigen Abständen die verwendbaren Teile von den verbleibenden Läufern. * Der Angusskanal ist der Kanal, durch den der Kunststoff den Formhohlraum füllt. In vielen Fällen werden Läufer gemahlen und recycelt, um Kosten und Umweltbelastung zu reduzieren. Anschließend werden die verfügbaren Teile gewogen, gezählt und für die Montage oder den Versand verpackt.
Schlussbemerkungen
Der grundlegende Spritzgussprozess ist hier. Wir arbeiten jeden Tag mit unseren Kunden zusammen, um ihnen zu helfen, den grundlegenden Prozess der Herstellung von Qualitätsprodukten zu verstehen. Wenn Sie und Ihre Kunden auf dem Laufenden bleiben und die Grundlagen des Spritzgussprozesses verstehen, können Sie besser mit Spritzgießern kommunizieren. Es wird Ihnen auch helfen, etwaige Probleme zu verstehen und zu lösen, die beim Formen des Produkts auftreten könnten.
Das Spritzgießen hat gegenüber anderen Verfahren Vorteile, da es Produkte präzise und mit hoher Geschwindigkeit herstellt. Bisher konnte kein anderes Verfahren die Qualität und Konstanz dieses Prozesses beim Formen von Kunststoffen erreichen. Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden