Spritzgießen ist ein häufig verwendetes Herstellungsverfahren zur Herstellung von Kunststoffteilen
Spritzgießen ist ein häufig verwendetes Herstellungsverfahren zur Herstellung von Kunststoffteilen. Im Spritzgussverfahren werden verschiedenste Produkte hergestellt, die sich in Größe, Komplexität und Anwendung stark unterscheiden. Der Spritzgussprozess erfordert den Einsatz von Spritzgussmaschinen, Rohstoffen, Kunststoffen und Formen. Der Kunststoff wird in einer Spritzgussmaschine geschmolzen und anschließend in eine Form eingespritzt, wo er abkühlt und zu Teilen erstarrt. Im nächsten Abschnitt werden die Schritte dieses Prozesses ausführlicher beschrieben.
Durch Spritzgießen werden dünnwandige Kunststoffteile für vielfältige Anwendungen hergestellt, am häufigsten handelt es sich dabei um Kunststoffgehäuse. Kunststoffgehäuse sind dünnwandige Gehäuse, die in der Regel viele Rippen und Noppen im Inneren erfordern. Diese Gehäuse werden in einer Vielzahl von Produkten verwendet, darunter Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Elektrowerkzeuge und als Armaturenbretter für Kraftfahrzeuge. Andere gängige dünnwandige Produkte sind verschiedene Arten offener Behälter, beispielsweise Fässer. Auch Alltagsgegenstände wie Zahnbürsten oder kleine Plastikspielzeuge werden im Spritzgussverfahren hergestellt. Viele medizinische Geräte, darunter Ventile und Spritzen, werden ebenfalls im Spritzgussverfahren hergestellt.
Kunststoffspritzguss wird häufig bei der Herstellung von Kunststoffteilen eingesetzt, von medizinischen Geräten bis hin zu Werkzeugen. In der Luft- und Raumfahrtindustrie, insbesondere in der Automobilindustrie, werden viele Bauteile im Kunststoffspritzguss hergestellt. Nehmen Sie sich etwas Zeit, sich umzusehen. Möglicherweise befinden sich in der Nähe Kunststoffprodukte. Und es wird wahrscheinlich mit einer Spritzgussmaschine hergestellt.
In den letzten Jahren hat die Spritzgussindustrie viele Veränderungen durchgemacht, darunter die Verkürzung der Produkteinführungszyklen. Eine wichtige Geschäftsstrategie für Hersteller von Kunststoffspritzgussmaschinen besteht darin, mit Werkzeugpartnern zusammenzuarbeiten, um die Durchlaufzeiten zu verkürzen.
Wie funktioniert der Kunststoffspritzgussprozess?
Grundlegender Herstellungsprozess: Kunststoff wird in einer Kunststoffspritzgussmaschine geschmolzen und dann unter hohem Druck in die Form eingespritzt. Das Material wird in der Form abgekühlt, ausgehärtet und dann werden zwei Hälften geöffnet, um das Produkt zu entnehmen. Mit dieser Technologie werden Kunststoffprodukte mit einer vorgegebenen festen Form hergestellt.
Um die Produktion zu vereinfachen, müssen Komponenten, die im Kunststoffspritzgussprozess eine Rolle spielen, sorgfältig entworfen werden. Mit Kunststoffspritzgussmaschinen hergestellte Produkte werden zunächst von Wirtschaftsingenieuren oder Designern entworfen. Anschließend wird die Form an den Formenbauer übergeben, der die Form herstellt, meist aus Stahl oder Aluminium. Dieser Formenbauer berücksichtigt alle wichtigen Bedingungen: die im Endprodukt verwendeten Materialien, die Funktion des Produkts; Hinzu kommen die Materialien der Form und die Eigenschaften der Kunststoffspritzgießmaschine.