Einführung in die PC-Kunststoffspritzgusstechnologie
Leistungsbeschreibung von PC-Kunststoffen
PC-Material zeichnet sich durch hohe Festigkeit, gute Transparenzleistung, geringe Formschrumpfung, gute Verarbeitungsleistung usw. aus. Lassen Sie uns den Spritzgussprozess von PC-Material und die Auswahl der Schraube analysieren.
Eigenschaften des PC-Kunststoffprozesses
Die Prozesseigenschaften von PC sind: Die Schmelzviskosität ist weniger empfindlich gegenüber der Schergeschwindigkeit und die Temperaturempfindlichkeit ist groß, es gibt keinen offensichtlichen Schmelzpunkt, die geschmolzene Viskosität ist hoch, das Harz ist bei hoher Temperatur leicht zu hydrolysieren und Das fertige Produkt ist leicht zu knacken.
PC-Kunststoffspritzgussverfahren
Angesichts dieser Eigenschaften von PC-Kunststoffen sollte man besonders auf eine differenzierte Behandlung achten: Die Erhöhung der Aktivität der Schmelze wird nicht durch eine Erhöhung des Einspritzdrucks erreicht, sondern durch die Inkaufnahme einer erhöhten Einspritztemperatur. Der Fließweg und der Anschnitt der Form müssen kurz und dick sein, um den Druckverlust der Flüssigkeit zu verringern, und gleichzeitig ist der Einspritzdruck hoch.
Das Harz muss vor dem Formen gründlich getrocknet werden, damit sein Feuchtigkeitsgehalt unter 0,02 % liegt. Darüber hinaus sollte das Harz während der Verarbeitung isoliert werden, um eine Feuchtigkeitsaufnahme durch Neuware zu verhindern.
Es ist nicht nur ein angemessenes Produktdesign erforderlich, sondern auch der Formprozess, wie z. B. die Verbesserung der Formtemperatur, die Nachentsorgung des fertigen Produkts usw., kann interne Spannungen reduzieren oder beseitigen. Passen Sie die Prozessparameter in Echtzeit an die unterschiedlichen Bedingungen der Produkte an.
Bei der Verarbeitung von PC-Kunststoffen im Spritzgussverfahren müssen die Bediener mit den Eigenschaften der Kunststoffe selbst vertraut sein, um Spritzgussteile von akzeptabler Qualität herstellen zu können.