Designanforderungen an Formen in der Kunststoffspritzgussverarbeitung
Die Eigenschaften des Kunststoffspritzgusses werden durch die Eigenschaften des Rohmaterials bestimmt, und es gibt zwei Hauptpunkte: Der eine ist die Füllaktivität der Kunststoffschmelze während des Einspritzens und der andere ist die Schrumpfposition des Kunststoffs im Formhohlraum, wenn es wird abgekühlt und ausgehärtet. Diese beiden Punkte bestimmen den Unterschied der Spritzgussform und die Schwierigkeit des Spritzgussformdesigns. Bei der Konstruktion von Spritzgussformen müssen die Eigenschaften der verarbeiteten Kunststoffrohstoffe erfragt werden, damit die entworfene Spritzgussform sinnvoller ist und die Eigenschaften von Kunststoffen im Konstruktionsprozess sinnvoll genutzt werden. Daher müssen beim Designprozess der Spritzgussform folgende Fragen berücksichtigt werden.
1. Analysieren Sie die Anordnung von Kunststoffteilen und ihre technischen Anforderungen eingehend. Das Layout von Kunststoffteilen bestimmt die Komplexität des Spritzgussform-Layouts, und die technischen Anforderungen von Kunststoffteilen (Maßgenauigkeit, Oberflächenrauheit usw.) bestimmen die Schwierigkeit der Spritzgussformherstellung und des Formprozesses, also für diejenigen, die die zusätzlichen Anforderungen nicht erfüllen Die Anforderungen des Kunststoffspritzgusses, der Layoutstil verschiedener Prinzipien usw. sollten ein verbessertes Designschema für Spritzgussteile vorschlagen, da sonst die Schwierigkeit des Spritzgussdesigns und der Produktion sowie des Spritzgussprozesses zunimmt.
2. Vertraut mit den technischen Spezifikationen von Spritzgießmaschinen. Die technischen Spezifikationen der Spritzgießmaschine begrenzen die Größe der Spritzgussform und die Einschränkungen des spritzgegossenen Produkts, das geformt werden kann.
3. Erkundigen Sie sich nach der Leistung und Prozessleistung der Kunststoffspritzgussverarbeitung. Einschließlich der aktiven Position der Kunststoffschmelze, des größeren Aktivitätsintervallverhältnisses, das die Schmelze erreichen kann: Analysieren Sie den Aktivitätswiderstand des Angusskanals und der Kavität, die Entladung der ursprünglichen Luft in der Formkavität und die Kristallisation, die der Kunststoff in der Form erzeugen kann Spritzgussform, Orientierung und die dadurch verursachte innere Spannung, Fragen der Kühlkontraktion und Kompensation des Kunststoffs, Anforderungen des Kunststoffs an die Temperatur der Spritzgussform usw.;
4. Behandeln Sie bei der Konstruktion und Herstellung von Spritzgussformen hauptsächlich die folgenden Fragen:
(1) Die Abmessungen von Spritzgussteilen sollten genau sein. Formteile sind die knackigen Komponenten, die den Stil, die Größe und die Oberflächenqualität von Kunststoffteilen bestimmen, die sehr relevant sind und besondere Aufmerksamkeit erfordern. Bei der Berechnung der Größe von Formteilen wird allgemein die Gleichgewichtsschrumpfungsmethode verwendet. Für Kunststoffteile mit hoher Genauigkeit, bei denen die Formänderungszugabe beherrscht werden muss, kann sie nach der Kleinbandmethode berechnet werden, und für große Kunststoffteile kann die Schrumpfungsrate verschiedener Arten von gemessenen Kunststoffteilen verwendet werden, obwohl die Analogiemethode verwendet werden kann Die Differenz wird berechnet, um den Einfluss bestimmter Komponenten auszugleichen, die auf der Oberfläche schwer zu berücksichtigen sind.
(2) Die entworfene Spritzgussform sollte gehorsam, sicher und zuverlässig sein. Diese Anforderung betrifft viele Aspekte des Spritzgussformdesigns, wie z. B. das Befüllen des Gießsystems, das geschlossene Modul, die guten Ergebnisse der Temperatureinstellung Xijong und den naiven und zuverlässigen Freigabemechanismus.
(3) Das Layout der Spritzgussform sollte angemessen gewählt werden. Referenzen der Zeichnungen und technischen Anforderungen von Kunststoffteilen, Recherche und Auswahl geeigneter Formfähigkeiten und -geräte, Verknüpfung des mechanischen Verarbeitungstalents des Herstellers, Vorschlag des Layoutschemas der Spritzgussform, vollständige Einholung der Meinungen relevanter Parteien sowie Analyse und Diskussion, damit Das Design der Spritzgussform ist angemessen, die Qualität ist zuverlässig und die Handhabung ist bequem. Bei Bedarf können die Anforderungen an die Konstruktion und Verarbeitung von Spritzgussformen erfüllt und Anforderungen an die Zeichnungen der Kunststoffteile gestellt werden, diese müssen jedoch vor der Umsetzung mit dem Anwender besprochen werden.
(4) Das Layout der Spritzgussform sollte sich an die Formeigenschaften des Kunststoffs anpassen. Bei der Konstruktion von Spritzgussformen ist es wichtig, sich über die Formeigenschaften der verwendeten Kunststoffe zu informieren und trotz Erfüllung der Anforderungen ist dies auch ein nervöser Fehler bei der Beschaffung hochwertiger Kunststoffteile.
(5) Die entworfene Spritzgussform sollte für die Produktion geeignet sein. Bei der Konstruktion von Spritzgussformen ist die Herstellung der entworfenen Spritzgussformen zwar einfach und kostengünstig. Insbesondere bei diesen relativ komplexen Formteilen besteht die Anforderungsüberlegung darin, normale Bearbeitungskenntnisse oder spezielle Bearbeitungskenntnisse zu erwerben. Wenn man die zusätzlichen Verarbeitungsfähigkeiten akzeptiert, wie man nach der Verarbeitung des heißen Mo zusammenbaut, müssen ähnliche Fragen bei der Konstruktion der Spritzgussform berücksichtigt und behandelt werden, und die Reparatur nach dem Formversuch sollte ebenfalls berücksichtigt werden, und es sollte genug sein Schimmelreparaturspielraum.
(6) Durch Kunststoffspritzguss verarbeitete Teile sollten verschleißfest und widerstandsfähig sein. Die Kostenbeständigkeit von Spritzgussteilen wirkt sich auf die Anwendungslebensdauer aller Spritzgussformen aus. Daher sollten bei der Konstruktion solcher Teile nicht nur die erforderlichen Anforderungen an Materialien, Verarbeitungsfähigkeiten, Heißentsorgung usw. berücksichtigt werden, z. B. Stößelstangen und andere Stiftsäulen sind außerdem leicht verklebt, verbogen oder gebrochen, so dass der Fehler einen großen Teil des Versagens der Spritzgussform ausmacht. Aus diesem Grund muss auch darüber nachgedacht werden, wie die Einstellung und der Austausch erleichtert werden können, wobei jedoch auf die Anpassung der Teilelebensdauer an die Spritzgussform geachtet werden muss.