Polyimid (PI) ist eine neue Art von hochtemperaturbeständigen duroplastischen technischen Kunststoffen, da es hohe physikalische und mechanische Eigenschaften in einem weiten Temperaturbereich von -269~400℃ aufrechterhalten kann und in der Luft von -240~260â sein kann „ƒ. Langfristige Verwendung und hat eine ausgezeichnete elektrische Isolierung, Verschleißfestigkeit, Hochtemperaturstrahlungsbeständigkeit und physikalische und mechanische Eigenschaften, so dass es in den Bereichen Elektromechanik, Elektronik und Elektrik, Instrumentierung, Petrochemie, Messung und anderen Bereichen weit verbreitet ist und sich zu einem globalen Rakete, Luft- und Raumfahrt usw. Eines der unverzichtbaren Materialien im Bereich der Spitzentechnologie.
Seit der ersten industriellen Produktion von Polyimid durch DuPont in den Vereinigten Staaten haben japanische Unternehmen wie Toray DuPont, Ube Industries, Zhongyuan Chemical und Mitsubishi Chemical nacheinander Polyimidharze und -folien entwickelt und hergestellt. Auch in der ehemaligen Sowjetunion wurden sukzessive mehr als 20 Sorten entwickelt. Darüber hinaus verfügt die japanische Polyimid-Firma auch über einen Satz von 400 Tonnen/Jahr duroplastischen Bismaleinimid-Anlagen, und die ursprüngliche französische Rhône-Planck-Firma kann auch Polyamidimid-Harz herstellen.
Aus Nachfragesicht konzentrieren sich die Hauptverbrauchsregionen von Polyimid auf die USA, Japan und Westeuropa. Laut Statistik betrug die Nachfrage nach Polyimid in den USA, Japan und Westeuropa im Jahr 2000 10.000 Tonnen, 3.000 Tonnen bzw. 3.200 Tonnen, die hauptsächlich für die Herstellung von Formteilen, Lackdrahtbeschichtungen und Folien verwendet wurden.
In den letzten Jahren haben große ausländische Unternehmen den Produktionsumfang von Polyimiden erweitert, neue Sorten und neue Qualitäten entwickelt, nach Wegen zur weiteren Kostensenkung gesucht und durch die Entwicklung thermoplastischer Polyimide und den Einsatz von Mischungsmodifikationsverfahren die Verarbeitungseigenschaften weiter verbessert aus Polyimid. Zum Beispiel kann die Mischmodifikation von Polyimid und Bismaleinimid, Bismaleinimid und Epoxidharz die Verarbeitbarkeit und andere Eigenschaften des Materials verbessern.
Derzeit wird Polyimid-HF-Verbundfolie hauptsächlich zur Herstellung von Dünnschichtdrähten der H-Klasse und Luftfahrtdrähten verwendet. Unter ihnen werden Dünnschichtdrähte der H-Klasse hauptsächlich in den Motoren von Elektrolokomotiven und Diesellokomotiven verwendet, und Luftfahrtdrähte werden hauptsächlich in Flugzeugstromleitungen und Instrumentenleitungen verwendet. Polyetherimid-Kunststoffprodukte werden nicht nur in High-Tech-Bereichen wie Raketen und Satelliten eingesetzt, sondern auch in Automobilen, Bürogeräten, Haushaltsgeräten, Gleitringdichtungsteilen und anderen Bereichen. Darüber hinaus nimmt mit der Entwicklung der Elektronikindustrie in den letzten Jahren auch die Menge an flexibler polyimidkaschierter Kupferfolie zu, und das Verbundmaterial aus Bismaleinimid und Epoxidharz hat auch ein breites Anwendungsgebiet im Bereich der Luft- und Raumfahrt. Bewerbungsperspektiven.