Welche Eigenschaften haben Kegelräder?

- 2021-06-30-

Welche Eigenschaften haben Kegelräder?

Kegelräder sind Kegelräder, die konisch sind und für die Übertragung von zwei vertikalen Wellen verwendet werden, aber auch für die Übertragung von zwei Wellen in anderen Winkeln geeignet sind. Normalerweise wird eine horizontale Antriebsvorrichtung verwendet, um eine vertikale Pumpe anzutreiben. Kegelräder haben ein breites Anwendungsspektrum, insbesondere wenn sich die beiden Wellen schneiden, der Abstand zwischen den beiden Wellen sehr gering ist, die Übertragungsleistung groß ist und das Übersetzungsverhältnis fest ist, ist das Kegelrad am besten geeignet.

Kegelradbearbeitungsprozess

Kegelräder werden auf einer speziellen Verzahnungsmaschine bearbeitet. Es kann auch auf einer Fräsmaschine bearbeitet werden, jedoch reichen Größe und Form der Zähne nicht aus. Das Kegelrad wird häufig im kombinierten Verfahren bearbeitet, dh die Vorbearbeitung erfolgt auf einer Fräsmaschine oder einer Horizontalfräsmaschine. Die Feinbearbeitung, d. h. die Kalibrierung des Zahnprofils, wird auf einer Werkzeugmaschine durchgeführt, die für die Bearbeitung von Kegelrädern bestimmt ist.

 

Der Herstellungsprozess von Kegelrädern besteht aus den folgenden Prozessen. Der bearbeitete Rohling wird auf den Dorn gelegt, der am Indexierkopf befestigt ist, und die Achse des Indexierzapfens wird in einen Winkel gedreht, der der Hälfte des Konuswinkels des Rohlings entspricht. Nach dem Einbau des Rohlings mit einem Scheibenmodulfräser die Zahnnut auf die volle Tiefe fräsen; gleichzeitig sollte der Fräser mit dem Modul des kleinen Radius des gefrästen Zahnrads übereinstimmen. Auf diese Weise werden alle Verzahnungen gefräst. Was das Indexieren angeht, wird der Indexierkopf bei gewöhnlichen Verfahren verwendet.

Was sind die Eigenschaften von Kegelradprodukten?

Kegelräder verwenden viele mechanische Übertragungsmethoden auf verschiedenen Maschinen, die wichtigsten sind Riemengetriebe, Kettengetriebe, Reibradgetriebe, Zahnradgetriebe und Tandemmuttergetriebe.

 

Das Zahnradgetriebe soll es im Allgemeinen ermöglichen, dass eine Welle eine andere Welle antreibt, um sich zu drehen, wenn sie sich dreht; oder die Drehbewegung einer Welle in eine Linearbewegung umzuwandeln.


Seine Hauptmerkmale sind: Es gibt kompakte Zähne, die ineinander greifen, und das übertragene Drehmoment ist viel größer als bei Riemen- und Kettenantrieben; seine Übertragungseffizienz ist auch höher als bei anderen mechanischen Getrieben; und es kann bei einer großen Übertragungskraft verwendet werden. Halten Sie das Drehzahlverhältnis zwischen den beiden Wellen unverändert. Es gibt viele Arten von Zahnrädern. Generell werden sie nach der Form der Zahnoberfläche in Stirnräder, Kegelräder und Schneckenräder unterteilt.

 

Üblicherweise verwendete Stirnräder und Schrägräder sind Stirnräder, die zum Antrieb der Drehbewegung zweier zueinander paralleler Wellen dienen, während Kegelräder (Kegelräder) zum Antrieb der Drehbewegung zweier sich kreuzender Wellen verwendet werden. Wenn die Zähne eines Kegelradpaares mit dem Getriebe kämmen, ist die Situation sehr ähnlich wie bei der Übertragung von zwei halbkegelförmigen Reibrädern.