Der Codename (UR) wird durch die Polymerisation von Polyester (oder Polyether) und Diisocyanamid-Lipidverbindungen hergestellt. Seine chemische Struktur ist komplexer als die allgemein elastischer Polymere. Zusätzlich zu den wiederkehrenden Carbamatgruppen enthält die Molekülkette oft Gruppen wie Estergruppen, Ethergruppen und aromatische Gruppen.
Die Hauptkette des UR-Moleküls besteht aus einem weichen Segment und einem eingelegten starren Segment; das Weichsegment wird auch Weichsegment genannt, das aus oligomerem Polyol (wie Polyester, Polyether, Polybutadien usw.) besteht; Das starre Segment wird auch als hartes Segment bezeichnet, das aus dem Reaktionsprodukt von Diisocyanat (wie TDI, MDI usw.) und einem kleinen Molekülkettenverlängerer (wie Diamin und Glykol usw.) besteht. Der Anteil der Weichsegmente ist höher als der der Hartsegmente. Die Polarität der weichen und harten Segmente ist unterschiedlich. Die harten Segmente haben eine starke Polarität und lassen sich in der weichen Segmentphase leicht zu vielen Mikrounterteilungen zusammenfassen. Dies wird als Mikrophasen-Trennstruktur bezeichnet. Seine physikalischen und mechanischen Eigenschaften ähneln denen der Mikrophase. Der Grad der Trennung hat viel damit zu tun.
UR-Moleküle haben aufgrund der Kraft von Wasserstoffbrücken zwischen den Hauptketten eine hohe Festigkeit und hohe Elastizität.
Eigenschaften: Es hat die Vorteile hoher Härte, guter Festigkeit, hoher Elastizität, hoher Abriebfestigkeit, Reißfestigkeit, Alterungsbeständigkeit, Ozonbeständigkeit, Strahlungsbeständigkeit und guter elektrischer Leitfähigkeit. Es ist unübertroffen von gewöhnlichem Gummi.