Was ist bei der PEEK-Bearbeitung zu beachten?
PEEK zeichnet sich durch hohe Temperaturbeständigkeit, hohe Verschleißfestigkeit, hohe Zugfestigkeit und gute Flammwidrigkeit aus. Es hat auch die Hitzebeständigkeit und chemische Stabilität von Duroplasten und die Formbarkeit von Thermoplasten. Die Langzeitgebrauchstemperatur von PEEK beträgt ca. 260-280°C, die kurzzeitige Gebrauchstemperatur kann 330 . erreichen°C, und die Hochdruckfestigkeit kann 30MPa erreichen. Es ist ein gutes Material für Hochtemperatur-Dichtringe. PEEK-Produkte eignen sich für den Einsatz unter einer Vielzahl von rauen Arbeitsbedingungen. PEEK hat auch hervorragende Eigenschaften wie gute Selbstschmierung, einfache Verarbeitung, stabile Isolierung und Hydrolysebeständigkeit, wodurch es in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilherstellung, in der Elektronik und in der Elektrotechnik, in der Medizin und in der Lebensmittelverarbeitung weit verbreitet ist. Aufgrund der einzigartigen Leistungsvorteile von PEEK-Materialien können PEEK-Produkte in vielen Bereichen wie Petrochemie, Elektronik und Elektrik, Instrumentierung, Maschinen und Automobile, Medizin und Gesundheit, Luft- und Raumfahrt, militärische Kernenergie usw. eingesetzt werden.
Der Formprozess von PEEK-Material umfasst Spritzguss, Extrusion, Blasformen, Pressen und mechanische Bearbeitung. Unter diesen unterscheidet sich die mechanische Bearbeitung in Bezug auf Wärmeausdehnung, Wärmeableitungsleistung, Elastizität und Verschleißfestigkeit deutlich von Metallwerkstoffen und allgemeinen technischen Kunststoffen. Wenn nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, führt eine unsachgemäße Bedienung zu Explosionen und sogar zu Schäden an Verarbeitungsgeräten. .
Ursachen für Materialbersten während der Verarbeitung:①Da die Belastung des Rohlings selbst nicht vollständig beseitigt wird, kommt es bei der Verarbeitung zum Bersten.②Das Sprengen tritt auf, wenn während der Verarbeitung ein zu großes Messer verwendet wird, um es zu essen.③Verwenden Sie zum direkten Bohren einen größeren Bohrer, der aufgrund der großen Schnittkraft leicht zu quetschen und zu platzen ist.④Während der Tieflochbearbeitung wurde der Bohrer nicht wiederholt zurückgezogen, um Späne zu entfernen, und die Späne wurden nicht vollständig abgeführt, was zu Rissen durch Extrusion führte.⑤ Unzureichende Kühlung. Wenn die Bohrung nicht ausreichend gekühlt wird, werden die erzeugte Schneidwärme und Schneidkraft zu hoch und sie platzt.⑥Eine zu hohe Vorschubgeschwindigkeit erhöht die Eigenspannung des PEEK-Stabs und führt zum Bersten.⑦Da das PEEK-Material verschleißfest ist, verschleißt die Schneide des Bohrers beim Bohren schnell. Wenn der Bohrer zu diesem Zeitpunkt nicht rechtzeitig geschärft wird, verursacht das harte Bohren auch eine Explosion. Die Analyse der Gründe für die Explosion kann in zwei Aspekte unterteilt werden: Material und Verarbeitung: Erstens führt die erzeugte Wärme unweigerlich zur Freisetzung von Eigenspannungen, die zur Verformung des Teils führen, wenn die Grobbearbeitung des Teils groß ist Das Teil. Vor allem die Teile mit hohen Maßanforderungen sollten nach der Grobbearbeitung einmal geglüht und anschließend auf die Maßanforderungen endbearbeitet werden. Die Hauptfunktion des Wärmebehandlungsglühens besteht darin, die Kristallinität des Teils zu verbessern, wodurch seine Festigkeit und chemische Beständigkeit verbessert, die beim Extrudieren und Bearbeiten erzeugte innere Spannung verringert und die Dimensionsstabilität in einem breiteren Temperaturbereich verbessert wird.
gz ideal verfügt über langjährige Erfahrung in der Herstellung und Verarbeitung von PEEK-Produkten. Es kann Extrusionsformen, Spritzgießen, Formpressen und maschinelles Formen durchführen. Es kann Spritzguss- und Pressformen nach Kundenzeichnungen und Musteranforderungen entwickeln und herstellen und verschiedene Spezifikationen, PEEK-Teile und Fertigprodukte mit einem breiten Anwendungsspektrum anpassen. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der PEEK-Produktion und -Verarbeitung und kann nun verschiedene Spezifikationen von PEEK-Produkten herstellen.