Welche Faktoren beeinflussen die chemische Beständigkeit von PEEK-Stäben:
1. Dauerbetriebstemperatur: Alle chemischen und physikalischen Prozesse, die mit der Lebensdauer zusammenhängen, beschleunigen sich mit steigender Temperatur. Daher nimmt die Beständigkeit von PEEK-Stäben gegenüber chemischen Medien generell mit steigender Temperatur ab. Daher kann diese Gewohnheit verwendet werden, um die Langzeitleistung von Kunststoffen vorherzusagen (Beispiel). Wenn die Lagertestergebnisse bei einer höheren Temperatur als erforderlich erhalten werden, kann die Leistung des Kunststoffs abgeschätzt werden, wenn er über einen längeren Zeitraum einem chemischen Medium bei der erforderlichen niedrigen Temperatur ausgesetzt wird.
2. Mechanische Belastung: PEEK-Stäbe neigen bei Kontakt mit korrosiven Medien zur Bildung von Spannungsrissen. Chemische Medieneinwirkung und mechanische Beanspruchung – diese beiden gleichzeitigen Ereignisse beschleunigen die Rissbildung. Dieses Phänomen wird "Environmental Stress Cracking" (ESC) genannt. Spannungsrisse können die Wand des Kunststoffteils vollständig durchdringen und eine Rissoberfläche bilden.
3. Klimaeinflüsse: PEEK-Stäbe, die längere Zeit Sonnenlicht und Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, werden durch die biochemische Wirkung des Luftsauerstoffs beeinträchtigt, was zu Verblassen, Versprödung und Verlust der mechanischen Eigenschaften führt. Dies wirkt sich auch auf die Beständigkeit von Kunststoffen gegenüber chemischen Medien aus.
4. Feuerbeständigkeit: Muss der Peek-Stab die spezifischen Anforderungen an die Feuerbeständigkeit in der Anwendung erfüllen, und er muss auch eine höhere chemische Beständigkeit aufweisen. Flammschutzmittel beeinträchtigen die chemische Beständigkeit des Materials.
5. Leitfähigkeit: In vielen Anwendungen müssen Materialien nicht nur eine hervorragende chemische Beständigkeit, sondern auch eine gute Leitfähigkeit aufweisen. Dies ist z. B. wichtig bei der Lagerung von Medien mit niedrigen Zündpunkten (z. B. Heizöl, Benzin und Schmieröl). Auch verwandte Zusätze beeinflussen die chemische Beständigkeit.